Chronik

Hervorgegangen aus der Turnbewegung, bildete sich im Jahre 1896 der erste Sportverein in Brake, nämlich der Turnverein Brake. Geturnt wurde in einem Anbau der damaligen Gaststätte Segeler. Andere Aktivitäten wie Schlagball, Völkerball usw. fanden auf Weiden der Braker Bauern statt.

Sportverein TuS Brake Bielefeld - Chronik

Nach und nach entstanden weitere Vereine, wie der Arbeiter-Turn und Sportverein und der Spielverein Brake. Auch erweiterte sich das Sportangebot. So spielte man Fußball und Handball, es kam auch Tischtennis hinzu. Auch fand sich eine Gruppe zum Laienspiel, die heutige Theaterabteilung. Durch den Sportplatz in der »Braker Senke« und den Bau der gemeindeeigenen Turnhalle an der heutigen Spiekeroogstraße bekam das Turn- und Sportgeschehen weiter Auftrieb.

Sportverein TuS Brake Bielefeld - Chronik

1933, zu Beginn der Nazizeit, wurden die in Brake ansässigen Sportvereine aufgelöst. Es wurde der heutige Turn- und Sportverein Brake von 1896 e. V. gegründet. Im 2. Weltkrieg, wie auch im 1. Weltkrieg, kam das sportliche Geschehen zum Erliegen. Es lebte danach immer wieder auf und wurde dynamischer.

Durch den Neubau der Braker »Ludwig-Jahn-Kampfbahn« im Jahre 1957 bekam der Fußball Auftrieb. Auch das Sportheim am Sportplatz wurde gebaut und ist bis heute die Heimat der Fußballer und der Schachspieler. Das Gartenhallenbad in Brake am Wefelshof – vor Jahren abgerissen – wurde das Domizil der Schwimmabteilung. Eine gewaltige Entwicklung nahm der TuS durch den Bau der Sporthalle im Jahre 1974. Neben dem Aufschwung der Handballer bildete sich sofort auch die Volleyballabteilung. Nun entwickelte sich auch die Turnabteilung weiter.

Sportverein TuS Brake Bielefeld - Chronik

Auch die Abteilung Sporttherapie konnte aufgrund der Vorbeugungsmaßnahmen der Krankenkassen Akzente setzen. Somit sind 9 Abteilungen im TuS Brake vereint, die alle einen guten Leistungsstand aufweisen. 2021 – im Jahre seines 125. Vereinsjubiläums – hat der TuS ca. 1500 Mitglieder, ist damit einer der 10 größten Sportvereine Bielefelds.

Sportverein TuS Brake Bielefeld - Vereinsbeiträge

Vereinsbeiträge